„Tauchen! Tauchen! Tauchen!“ schallt es von der Burg Stolpen, wenn jährlich - am ersten Sommerferienwochenende in Sachsen - das Burghoffest stattfindet. Denn dann hat mal wieder unser Eierdieb ein Ei, ein Brot oder sogar ein ganzes Schaf geklaut. Dies muss natürlich, wie es damals so üblich war, ordentlich bestraft werden. Nachdem der Dieb am Pranger verurteilt und mit Tomaten und weiteren Küchenabfällen beworfen wurde, wird er zur burgeigenen Zisterne gebracht. Dort wird er getaucht, bis er seine Schuld zugibt.
So oder so ähnlich muss es sich abgespielt haben, als das Stolpner Volk in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges auf der Burg Schutz suchte. Die Menschen haben mit Kind und Vieh ihren kompletten Alltag auf der Burg verbracht.
Es ist der Höhepunkt unseres Vereinslebens, wenn die Stadtwache Stolpen genau diese Zeit beim Burghoffest nachstellt. Somit kann der Besucher nicht nur sehen wie der Eierdieb getaucht wird, sondern auch wie aus Weizen Mehl gemahlen und Brot gebacken, wie aus einem ganzen Stamm einzelne Bretter oder ein Wasserrohr hergestellt, oder wie aus dem tiefsten, in Basalt gehauenen Brunnen der Welt Wasser gezogen wird. Ein kleiner Tipp: Dieses Wasser soll schön und jung machen. Das Beste daran ist, bei vielen dieser Sachen können Sie selbst einmal Hand anlegen und nachempfinden wie anstrengend das Leben zu dieser Zeit gewesen sein muss.
Nach all dieser Anstrengung können Sie sich etwas ausruhen und bei unseren Freunden, dem Traditions- und Schützenverein Fischbach, einen alten Bauerntanz oder interessante Spiele, wie Kuhfladen-Weitwurf ansehen. Unsere Empfehlung ist es, sich einfach mal hinzusetzten, dass rege Treiben auf den vier Burghöfen zu beobachten und die Livemusik im Hintergrund zu genießen. Wer ein paar Taler ausgeben möchte, findet gut riechende Kräuter, von Hand getöpferte Schüsseln, über dem Feuer gebackene Waffeln, frisch geräucherte Knacker und viele weitere Kleinigkeiten auf der Burg.
Damit auch Ihren Kleinsten nicht langweilig wird, liest unser Märchenerzähler mehrmals täglich spannende Märchen vor. Aber auch unsere Ziegen, Hühner und Enten sind immer sehr beliebt bei den Kindern.
Am besten kommen Sie selber einmal mit Ihrer Familie vorbei und verschaffen sich einen Überblick. Wir freuen uns auf Sie.